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CD Abbildung - Haendel Joshua

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MP3 Hörproben aus der CD

 

Recorded and produced in Direct-2-Track-Stereo Digital

 





Georg Friedrich Händel
Joshua
Ungekürzte Fassung von 1748
in englischer Sprache
und historischer Aufführungspraxis

Miriam Allan - Sopran
David Allsopp - Countertenor (Altus)
Mark Le Brocq - Tenor
James Rutherford - Bass
Hannoversche Hofkapelle
Maulbronner Kammerchor
Künstlerische Leitung: Jürgen Budday

Ein Konzertmitschnitt aus der Kirche
des UNESCO-Weltkulturdenkmals Kloster Maulbronn
vom 19. und 20. Mai 2007

Eine Produktion von Andreas Otto Grimminger & Josef-Stefan Kindler
in Zusammenarbeit mit Jürgen Budday.
Tonmeister: Andreas Otto Grimminger
Abbildungen: Josef-Stefan Kindler

Doppel-CD, DDD, ca. 140 Minuten
KuK 07, ISBN 978-3-930643-07-3, EAN 42 6000591 053 7
Copyright by K&K Verlagsanstalt anno 2007









Die vorliegende Konzertaufnahme ist Teil eines Zyklus alttestamentarischer Oratorien von G.F. Händel, die im Rahmen der Klosterkonzerte Maulbronn über mehrere Jahre hinweg aufgeführt wurden. Grundlage der Reihe ist die Verbindung barocker oratorischer Musik in historischer Aufführungspraxis mit dem akustisch und atmosphärisch optimal geeigneten Raum der einzigartigen Klosterkirche. Dieser Idealort verlangt geradezu nach der Durchsichtigkeit des Musizierens und der interpretatorischen Freilegung der rhetorischen Gestik der Komposition, wie sie durch die historische Aufführungspraxis in besonderer Weise gewährleistet ist. So wird ausschließlich mit rekonstruierten historischen Instrumenten musiziert, die in der zu Lebzeiten des Komponisten üblichen Tonhöhe gestimmt sind (a' = 415 Hz).

 









 

Unter den späten Oratorien Händels war Josua eines der erfolgreichsten. Von den nach Samson komponierten Oratorien wurde nur Judas Makkabäus zu Lebzeiten des Komponisten häufiger aufgeführt, und diese Beliebtheit war zum erheblichen Teil darauf zurückzuführen, dass nach den Vorstellungen der ersten Spielzeit das ursprünglich für Josua geschriebene "See the conqu'ring hero comes" eingefügt wurde. Händel nahm die Arbeit an Josua am 19. Juli 1747 auf, nur zwei Wochen nach Fertigstellung des Oratoriums Alexander Balus, und 11 Tage später lag der erste Akt vor. Der zweite Akt wurde in noch kürzerer Zeit am 8. August vollendet, und das gesamte Werk am 19. August. Die Uraufführung, fand am 9. März 1748 in Covent Garden statt.

Josua war eines von vier Oratorien, die nacheinander zwischen 1746 und 1748 geschrieben wurden und starke militaristische Züge haben. 1847 folgte Judas Makkabäus, ein Werk, das insofern außergewöhnlich populär war, als es zu Lebzeiten des Komponisten mindestens 33mal gespielt wurde. Es erscheint klar, dass Händel und sein Librettist Thomas Morell nach Judas Makkabäus bemüht waren, das Erfolgsrezept eines jüdischen Helden und triumphierender Chöre zu wiederholen, jedoch diesmal unter Einbeziehung der romantischen Nebenhandlung, die in Judas gefehlt hatte. Morell hatte sich kaum von den Anstrengungen des Alexander Balus erholt, als er auch schon sein Libretto nach einem blutrünstigen Bericht im Buch Josua des Alten Testaments in Angriff nahm. Er erdichtete die Feldzüge gegen Jericho, Ai und die fünf Könige zu einem dramatischen Block und erweiterte die Rollen von Othniel und Achsa, um den nötigen romantischen Hintergrund zur Auflockerung und zum Kontrast mit der ansonsten fast durchweg kriegerischen Handlung zu schaffen.

Händels außergewöhnliches Kompositionstempo muss Morell bis zum Äußersten beansprucht haben, und heraus kam eher eine Sequenz von Ereignissen als eine ausgearbeitete Handlung. Aber die Charaktere sind stark - Josua ein gebieterischer (wenn auch manchmal unerträglich dünkelhafter) Held, Kaleb eine angemessen patriarchische Führerfigur kurz vor dem Ruhestand und Rückzug vom Schlachtfeld, seine Tochter Achsa besorgt, gelegentlich missbilligend und mit Othniel verlobt, dem es schwerfällt, das richtige Gleichgewicht zwischen den ihm auferlegten Rollen des jungen Kriegers und des hingebungsvollen Liebhabers herzustellen. Darüber hinaus gibt es eine kleine, aber entscheidende Rolle für einen Engel. Eine spätere Partitur weist diesen Part einem Tenor zu, doch geht man allgemein davon aus, dass er wie zu erwarten in früheren Aufführungen von einem weiblichen oder Knaben-Sopran übernommen wurde.

Wie bei vielen Oratorien Händels erlebten spätere Vorstellungen aus verschiedenen, nicht immer musikalischen Gründen zahlreiche Bearbeitungen der Originalpartitur. Die vorliegende Version hält sich an die Partitur der Aufführungen von 1748, mit dem einen Zugeständnis, dass Händels undatierte Änderung (1752?) der zweiten Hälfte von "Hark! 'tis the linnet" einbezogen wurde: Es ist dies die einzige später angebrachte Änderung, die nicht die ursprüngliche Reihenfolge der Sätze betrifft. Händel hatte überraschend wenig Knabenstimmen zur Verfügung, um die Oberstimme seiner Chöre zu singen. Doch da der Stimmbruch damals im allgemeinen soviel später erfolgte, können wir davon ausgehen, dass es unter ihnen einige hervorragende Sänger gab. Händels Solisten sangen gewöhnlich die Tutti mit (was die Vorstellungen gewiss zur Strapaze werden ließ). Unser Chor des 21. Jahrhunderts hat derlei Unterstützung nicht nötig.

An drei Stellen hat Händel in der Partitur angemerkt, dass Blechbläserfanfaren eingefügt werden sollen, und gibt einen kurzen rhythmischen Einsatz, auf dessen Grundlage die Musiker (geleitet vom ersten Trompeter) die nötige Musik zu improvisieren hatten. Händels üppige Besetzung des Oratoriums deutet darauf hin, dass seine Aufführungen finanziell gesichert waren. Das große Orchester umfasst, von den üblichen Streichern, Oboen und Fagotten abgesehen, je zwei Flöten, Trompeten, Hörner und Pauken. Wir haben außerdem der Anregung von Berichten des 18. Jahrhunderts folgend Cembalo, Orgel und Erzlaute als Continuo-Instrumente einbezogen. Die überwältigendsten Passagen von Händels Josua nutzen Blechbläser und Pauken voll aus, und die resultierende Musik ist sehr beeindruckend. Dramatische Vorfälle wie der Einsturz der Mauern von Jericho, die Zerstörung der Stadt durch Feuer, Josuas Fähigkeit Sonne und Mond zum Stillstand zu bringen und ein Heer niedergeschlagener Krieger aufzurütteln, ganz zu schweigen von der triumphalen Rückkehr des Helden aus der Schlacht, bieten heroisches Material, das jeden Komponisten angeregt hätte.

Es mag darum nicht überraschen, dass der Niedergang Jerichos im II. Akt Händel zu einem seiner herrlichsten Donnerchöre veranlasst, welcher übrigens Haydn bei einer großen Aufführung 1791 in der Westminster Abbey stark beeindruckt hat. Es heißt, die Musik sei ihm zwar vertraut gewesen, er sei sich jedoch ihrer Wirkkraft nur halb bewusst gewesen, ehe er sie zu hören bekam. Jedenfalls war Haydn überzeugt, dass nur ein Genie wie Händel jemals eine so überragende Komposition verfasst haben und in aller Zukunft verfassen könne. Auch der feierliche Marsch "rund um die Bundeslade", mit dem die Vernichtung beschleunigt wird, gehört zu Händels schönsten Kompositionen und beeindruckt durch seine ungeheure Feierlichkeit, während Kalebs anschließende Arie "See the raging flames arise" wunderbar dramatisch ausfällt. Othniels "Place danger around me" ist ebenfalls eine herausragende Händel-Arie. Josua war zudem die Originalquelle für den Chor "See the conqu'ring hero comes", der erst dann in Judas Makkabäus eingefügt wurde, als nach den ersten Josua-Aufführungen sein Potential als Zugnummer erkannt wurde. Daneben verdienen es die ruhigeren, eher kontemplativen Momente, erwähnt zu werden: Kalebs resignierte Arie "Shall I in Mamre's fertile plain", der nachfolgende hymnische Chor, der Chor der besiegten Israeliten "How soon our tow'ring hopes are cross'd" und Othniels "Nations who in future story" sind allesamt beispielhaft für Händels besten lyrischen Sil. Und zwischen den Triumphen und Katastrophen der Schlacht bieten die Szenen mit Achsa zusätzlichen Kontrast, mit Arien, die vom nachdenklichen "Oh, who can tell" über die Vogelrufe von "Hark! 'tis the linnet" bis zum freudigen, stets beliebten "Oh had I Jubal's lyre" reichen.

 







 






Miriam Allan - Sopran (Achsah, Engel)

Miriam Allan, Meisterschülerin von Emma Kirkby und Julianne Baird, ist Preisträgerin des letztjährigen Londoner Händel Wettbewerbs. Die junge Australierin hat ihr Studium an der Universität in Newcastle (Australien) mit mehreren Auszeichnungen abgeschlossen. Mit führenden Chören und Orchestern wie dem Australian Chamber Orchestra und der Sydney Philharmonia hat sie die wichtigsten Werke von Bach, Händel und Purcell aufgeführt. Sie hat als Gast der "Song Company" und "Sounds Baroque", auch bei konzertanten Aufführungen mitgewirkt. Außerdem - und das ist für eine so junge Sängerin eher ungewöhnlich - gibt sie auch Liederabende. Diese sind bis jetzt hauptsächlich dem Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts gewidmet, zunehmend enthalten sie aber auch Werke der Romantik und der Moderne. Im Sommer 2003 sang sie nicht nur die Titelpartie in Händels Oper "Semele" für die Pinchgut Oper, sondern auch, beim Sydney Festival, sowohl die Welt-Uraufführung von "Dreaming Transportation" als auch die australische Erstaufführung von Bachs "Markus-Passion" durch die Sydney Philharmonia unter Arno Volmer und Pergolesis "Stabat Mater". Anfang diesen Jahres debütierte Miriam Allan im Leipziger Gewandhaus mit Bachs "h-Moll-Messe".


David Allsopp - Altus (Othniel)

David Allsopp ging an der King's School in Rochester zur Schule und war gleichzeitig Chorsänger und "Choral Scholar" an der dortigen Kathedrale. Später studierte er Informatik an der Universität Cambridge, wo er 2004 mit Auszeichnung abschloss. Seine Karriere als Sänger verfolgte er in Cambridge weiter, und zwar als "Choral Scholar" und "Lay Clerk" am berühmten Chor des King's College. Ein bedeutendes Highlight während dieser Zeit war eine von der Kritik gefeierte Aufführung der Chichester Psalms von Leonard Bernstein in Manchester. Zurzeit hat David Allsopp den Posten des "Countertenor Lay Clerk" an der Westminster Kathedrale inne, tritt aber auch weiterhin als Solist mit dem King's College Chor unter Stephen Cleobury auf, darunter im Frühjahr 2007 in einer Aufführung von Händels Solomon in der Chapel des King's College. Als Solist hat er bei mehreren Aufführungen der Bachschen h-Moll-Messe und der Johannespassion in England und im europäischen Ausland mitgewirkt. Auch der Messias und einige der größeren Oratorien von Händel gehören zu seinem Repertoire. Noch dieses Jahr wird David Allsopp mit einer Aufführung von Israel in Egypt in St John's, Smith Square, in London debütieren.


Mark LeBrocq - Tenor (Joshua)

Mark LeBrocq studierte am St Catherine's College in Cambridge Englisch,. wo er auch Chorstipendiat war. Er erhielt ein Stipendium für die Royal Academy of Music, wo er bei Kenneth Bowen studierte, sowie weitere Stipendien von der Draper's Company und dem Wolfson Trust. An der Royal Academy of Music gewann er mehrere Preise und Auszeichnungen, u.a. den "Blyth Buesset Opera Prize", den "Royal Academy of Music Club Prize" und die "Worshipful Company of Musician's Meda". Anschließend setzte er seine Ausbildung am National Opera Studio fort. Er war als Solist an der English National Opera in London engagiert. Im Lauf der Jahre arbeitete der Tenor mit vielen bedeutenden Regisseuren zusammen, u.a. mit David Alden, David Poutney, Jonathan Miller, Niklaus Lehnhoff, Graham Vick und David Freeman. Mark LeBrocq trat als Konzertsänger sowohl in den USA, in Frankreich, Deutschland, Spanien und dem Mittleren Osten als auch auf allen wichtigen Londoner Podien auf. Regelmäßig konzertiert er mit dem Gabrieli Consort unter Paul McCreesh, mit dem er bereits u.a. Händels Saul und Solomon aufgeführt hat. Er trat in Bath mit Monserat Caballé und Dennis O'Neill bei Verdi-Operngalas auf, sang Mozarts und Verdis Requiem im Barbican Centre sowie das Mozart-Requiem mit The English Concert unter Trevor Pinnock in Salzburg. Mit dem Ulster Orchestra sang er unter der Leitung von Gideon Kraemer Händels Messias, mit dem BBC Symphony Orchestra unter Jiri Belohlavek Schuberts Es-Dur-Messe.


James Rutherford - Bass (Caleb)

James Rutherford hat am Royal College of Music und im National Opera Studio in London studiert. Im Jahr 2000 wurde er zum "New Generation Artist" gewählt, ein Programm, mit dem die BBC junge Künstler auszeichnet und fördert. Sein Repertoire ist weit gespannt. Er fühlt sich in den Barockopern von Händel (Rinaldo) und den Oratorien von Bach ebenso zuhause wie bei Mozart (Le nozze di Figaro), Wagner (Die Meistersinger), Verdi (Falstaff), Strawinsky und Benjamin Britten. Seine Engagements führten ihn an die Pariser Oper, an die Welsh National Opera und in London ans Royal Opera House. Er hat mit der Glyndebourne Touring Opera gesungen und war Gast bei den Musikfestivals von Montpellier und Innsbruck. In Deutschland hat er mit René Jacobs an der Deutschen Staatsoper Berlin "Rinaldo" gesungen. Neben den namhaften englischen Sinfonieorchestern ist er auch mit den Berliner Philharmonikern und dem SWR Rundfunkorchester aufgetreten. Im August 2006 gewann James Rutherford den ersten Internationalen Wagner-Wettbewerb an der Seattle Opera.


Hannoversche Hofkapelle

Die Hannoversche Hofkapelle unter ihrer Konzertmeisterin Anne Röhrig steht ganz in der Tradition der historischen Hofkapellen und tritt sowohl in kammermusikalischer als auch in sinfonischer Besetzung auf. Es prägt den Klang des Ensembles, dass seine Mitglieder auch in anderen Formationen der europäischen Barockszene musikalische Erfahrungen sammeln und historische Musikpraxis als ein Mittel der Aktualität begreifen. Das Repertoire der Hannoverschen Hofkapelle schliesst nicht nur die Barockmusik in ihrer gesamten Bandbreite ein, sondern auch Werke der Klassik, insbesondere die Opern Mozarts, und der Romantik. Die ständige Auseinandersetzung mit der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts lässt jeden Musiker der Hofkapelle zu einem Meister seines Instrumentes werden. So entsteht das expressive und elegante Spiel, mit dem sich die Hannoversche Hofkapelle ihren Rang sichert. Seit 2006 ist die Hannoversche Hofkapelle "orchestra in residence" der Festwochen Herrenhausen.


Maulbronner Kammerchor

Der 1983 gegründete Maulbronner Kammerchor unter seinem Leiter Jürgen Budday zählt heute zu den Spitzenchören der Bundesrepublik Deutschland. Erste Plätze beim Baden-Württembergischen Chorwettbewerb 1989 und 1997 und ein zweiter Platz beim 3. Deutschen Chorwettbewerb in Stuttgart 1990 sowie der Sieg beim 5. Deutschen Chorwettbewerb in Regensburg 1998, belegen das außerordentliche musikalische Niveau des jungen Ensembles. Es ist dem Kammerchor auch auf internationalem Parkett gelungen, sich einen guten Namen zu machen. Die Debüt-Tournee 1983 durch die USA, mit Konzerten u.a. in New York und Indianapolis, wie auch die Konzertreisen durch mehrere europäische Länder, Israel und Argentinien (1993, 1997, 2003), Südafrika, Namibia (2001, 2007) trafen bei Publikum und Rezensenten gleichermaßen auf begeisterte Resonanz.


Jürgen Budday

Jürgen Budday ist der künstlerische Leiter und Gründer des Maulbronner Kammerchores. An der Musikhochschule Stuttgart studierte er von 1967-1974, Kirchenmusik und Musikwissenschaft. Seit 1979 ist er am Evangelisch-theologischen Seminar Maulbronn tätig. Damit übernahm er gleichzeitig die künstlerische Leitung der Maulbronner Klosterkonzerte sowie der Kantorei Maulbronn. 1992 Ernennung zum Studiendirektor - 1995 Ernennung zum Kirchenmusikdirektor - 1998 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und des Bruno-Frey-Preises der Landesakademie Ochsenhausen für seine musikpädagogische Arbeit. Seit 2002 Vorsitzender des Beirats Chor beim Deutschen Musikrat. Mit dem Maulbronner Kammerchor initiierte er einen mehrjährigen Händel-Oratorien-Zyklus, bei dem er mit den berühmtesten Sängern dieses Genres zusammenarbeitet (z.B. Emma Kirkby, Michael Chance u.v.a.m.) und internationale Beachtung fand. Bei den Internationalen Chortagen in Prag erhielt er eine Auszeichnung als bester Dirigent. Aufnahmen mehrerer CDs, darunter Messias, Solomon, Belshazzar, Saul, Samson und Judas Maccabäus von G.F. Händel, die höchstes Kritikerlob erhielten.







 
















 






Maulbronner Kammerchor

Sopran ~ Teresa Frick, Susanne Fuierer, Ute Gerteis, Hannah Glocker, Elisabeth Hofmann- Ehret, Ilka Hüftle, Katja Körtge, Susanne Laenger, Heidi Lenk, Veronika Miehlich, Anne Nonnenmann, Silke Vogelmann, Irene Vorreiter
Alt ~ Erika Budday, Mirjam Budday, Barbara Hirsch, Marianne Kodweiß, Roswitha Fydrich-Steiner, Kathrin Gölz, Margret Sanwald, Angelika Stössel, Bettina van der Ham, Evelyn Witte


Tenor ~ Johannes Budday, Sebastian Fuierer, Andreas Gerteis, Ulrich Kiefner, Hartmut Meier, Mathias Michel, Konrad Mohl, Sebastian Thimm
Bass ~ Ingo Andruschkewitsch, Karl Bihlmaier, Jo Dohse, Bernhard Fräulin, Matthias Leeflang, Rainer Hirsch-Luipold, Eberhard Maier, Werner Pfeiffer, Conrad Schmitz

Hannoversche Hofkapelle


Konzertmeisterin ~ Anne Röhrig
Violinen ~ Christoph Heidemann, Susanne Busch, Birgit Fischer, Stephanie Bücker, Barbara Kralle, Susanne Dietz, Eva Politt, Corinna Hildebrand
Violen ~ Judith Mac Carty, Hella Hartmann, Klaus Bona
Violoncelli ~ Dorothee Palm, Daniela Wartenberg
Violonen ~ Cordula Cordes, Ulla Hoffmann


Cembalo, Orgel ~ Bernward Lohr
Theorbe ~ Ulrich Wedemeier
Flöten ~ Brian Berryman, Martin Heidecker
Oboen ~ Annette Berryman, Julia Belitz
Fagott ~ Marita Schaar, Tobias Meier
Hörner ~ Thomas Crome, Malte Mory
Trompeten ~ Friedemann Immer, Ute Rothkirch
Pauken ~ Friethjof Koch


















MP3 Hörproben

(128 kBit/s)


















Oratorien von G. F. Händel
in der CD-Edition Kloster Maulbronn
Die Dokumentation von Aufführungen in englischer Oroginalsprache
und historischer Aufführungspraxis mit dem Maulbronner Kammerchor
Künstlerische Leitung: Jürgen Budday

Georg Friedrich Händel · Jephtha
Solisten: Emma Kirkby, Melinda Paulsen, Charles Humphries,
Julian Podger, Stephen Varcoe & Barockorchester der Klosterkonzerte

Georg Friedrich Händel · Samson
Solisten: Sinéad Pratschke, Michael Chance, Marc LeBrocq,
Raimund Nolte, David Thomas & Barockorchester der Klosterkonzerte

Georg Friedrich Händel · Judas Maccabäus
Solisten: Sinéad Pratschke, Catherine King, Charles Humphries,
Marc LeBrocq, Christopher Purves & Musica Florea Prag

Georg Friedrich Händel · Saul
Solisten: Nancy Argenta, Laurie Reviol, Michael Chance, Marc LeBrocq,
Michael Berner, Stephen Varcoe, Steffen Balbach & Hannoversche Hofkapelle

Georg Friedrich Händel · Solomon
Solisten: Nancy Argenta, Laurie Reviol, Michael Chance,
Julian Podger, Steffen Balbach & Hannoversche Hofkapelle

Georg Friedrich Händel · Belshazzar
Solisten: Miriam Allan, Michael Chance, Patrick van Goethem,
Mark LeBrocq, André Morsch & Hannoversche Hofkapelle

Georg Friedrich Händel · Messiah
Solisten: Miriam Allan, Michael Chance, Mark LeBrocq,
Christopher Purves & Hannoversche Hofkapelle













 






Die CD Edition Kloster Maulbronn

Kultur in ihrer authentischen Form zu publizieren heisst für uns: herausragende Aufführungen und Konzerte für die Nachwelt festzuhalten und zu vermitteln. Denn Künstler, Publikum, Werk und Raum treten in einen intimen Dialog, der in Form und Ausdruck - in seiner Atmosphäre - einmalig und unwiederbringlich ist. Diese Symbiose, die Spannung der Aufführung, dem Hörer in all ihren Facetten möglichst intensiv erlebbar zu machen, sehen wir als Ziel, als Philosophie unseres Hauses. Das Ergebnis sind einzigartige Interpretationen von musikalischen und literarischen Werken, schlicht - audiophile Momentaufnahmen von bleibendem Wert.

Die Konzerte im Kloster Maulbronn, die wir in dieser Edition dokumentieren, bieten in vielfacher Hinsicht die idealen Voraussetzungen für unser Bestreben. Es ist wohl vor allem die Atmosphäre in den von romantischem Kerzenlicht erhellten Gewölben, der Zauber des Klosters in seiner unverfälschten sakralen Ausstrahlung und Ruhe, die in ihrer Wirkung auf Künstler und Publikum diese Konzerte prägen. Renommierte Solisten und Ensembles der grossen internationalen Bühnen sind gerne und vor allem immer wieder hier zu Gast - geniessen es in der akustisch und architektonisch vollendeten Schönheit des Weltkulturerbes (Klosterkirche, Laienrefektorium, Kreuzgang, etc.) in exquisiten Aufführungen weltliche und sakrale Werke darzubieten.

Unter der Schirmherrschaft des evangelischen Seminars werden seit 1968 die "Klosterkonzerte Maulbronn" in ehrenamtlicher Leitung und mit grossem musikalischem Enthusiasmus ausgerichtet. In den ehrenwerten Mauern des altsprachlichen Gymnasiums mit Internat, welches seit nunmehr 450 Jahren besteht, haben grosse Denker, Dichter und Humanisten unserer Gesellschaft wie Kepler, Hölderlin, Herwegh und Hesse ihre erste Prägung erfahren. Der jugendliche Elan, das konstruktive Mitwirken der Schüler, die sich in der Tradition ihrer grossen Vorgänger sehen, bewirkt ein menschliches Klima, in dem die künstlerische Motivation in besonderer Weise erblüht. Zwischen Mai und September finden 25 Konzerte statt zu deren Gelingen letztendlich viele ehrenamtliche Helfer aus nah und fern beitragen.

Blühende Kultur in einem lebendigen Denkmal, dem Publikum vor Ort und nicht zuletzt auch Ihnen zur Freude, sind somit jene Werte, welche wir in dieser Reihe dokumentieren.

Jürgen Budday, Andreas Otto Grimminger & Josef-Stefan Kindler




 








CD I


ACT I

1. Introduction

2. Chorus
Ye sons of Israel, ev'ry tribe attend, let grateful
songs and hymns to heav'n ascend:
In Gilgal, and on Jordan's banks proclaim
One first, one great, one Lord Jehova's name.

3. Recitative Joshua
Behold, my friends, what vast rewards are giv'n to
all the just, who place their faith in heav'n! Oh!
Had your sires obey'd divine command, they too,
like you, had reach'd the promis'd land; but rebels
to the laws th'Almighty gave, they, in the Desert,
met an early grave.

Caleb
O Joshua, both to rule and bless ordain'd; when
Moses the eternal mansions gain'd, what boundless
gratitude to heav'n we owe, that did in thee a chief
so wise bestow! Courage and conduct shine in thee
complete, justice and mercy fill thy judgment seat.

4. Air Caleb
O first in wisdom, first in pow'r, Jehova, ev'ry
blessing show'r around thy sacred head! The
neighb'ring realms with envy see the happiness and
liberty o'er all thy people spread.

5. Recitative Achsah
Matrons and virgins, with unwearied pray'r, solicit
heav'n for thee, their fav'rite care. The first lawgiver
broke th' Egyptian chain; and, by thy hallow'd
aid, we Canaan gain.

6. Air Achsah
Oh! Who can tell, oh! who can hear of Egypt, and
not shed a tear? Or, who will not on Jordan smile,
releas'd from bondage on the Nile?

7. Recitative Joshua
Caleb, attend to all I now prescribe; one righteous
man select from ev'ry tribe, to bear twelve stones
from the divided flood, where the priests' feet and
holy cov'nant stood; in Gilgal place them: hence
twelve more provide, and fix them in the bosom
of the tide: these when our sons shall view with
curious eye, thus the historic columns shall reply:

8. Chorus & Joshua

Joshua
To long posterity we here record the wondrous
passage, and the land restor'd:

Chorus
In wat'ry heaps affrighted Jordan stood,
and backward to the fountain roll'd his flood.

9. Accompagnato Joshua
So long the memory shall last, of all the tender
mercies past.

10. Air Joshua
While Kedron's brook to Jordan's stream its silver
tribute pays; or while the glorious sun shall beam
on Canaan golden rays; so long the memory shall
last of all the tender mercies past.

11. Recitative Othniel
But, who is he? - Tremendous to behold! A form divine
in panoply of gold! With dignity of mien, and
stately grace, he moves in solemn, slow, majestic
pace; his auburn locks his comely shoulders spread,
a sword his hand, a helmet fits his head; his warlike
visage, and his sparkling eye bespeak a hero, or an
angel nigh.

12. Air Othniel
Awful, pleasing being, say, if from heav'n thou
wing'st thy way? Deign to let thy servant know, if a
friend, or pow'rful foe?

13. Recitative Angel
Joshua, I come commission'd from on high, the captain
of the host of God am I; loose from thy feet thy
shoes, for all around the place wheron thou stand'st
its holy ground.

Recitative Joshua
Low on the earth, oh! Prostrate let me bend, and
thy behests with reverence attend.

14. Accompagnato Angel
Leader of Israel, ‘tis the lord's decree, that Jericho
must fall, and fall by thee: The tyrant king, and all
his heathen train, at their own idol-altars, shall be
slain: Th'embattl'd walls, and tow'rs, that reach the
sky, shall perish, and in dusty ruin lie; scatter'd in
air, their ashes shall be tossed, the place, the name,
and all remembrance lost.

15. Recitative Joshua
To give command, prerogative is thine: and humbly
to obey, the duty is mine.

16. Air Joshua
Haste, Israel haste, your glitt'ring arms prepare,
with valour abounding. The city surrounding, deal
death and dreadful war.

17. Chorus
The Lord commands, and Joshua leads, Jericho
falls, the tyrant bleeds.

18. Accompagnato Othniel
In these blest scenes, where constant pleasure
reigns, and herds and bleating flocks adorn the
plains: where the soft season all its blessings sheds,
refreshing rivers, and enamell'd meads; here, in the
covert of some friendly shade, direct me, Love, to
Achsah, blooming maid.

Achsah
O Othniel, Othniel!

Othniel
'
Tis my name I hear! Othniel, in melting accents,
strikes my ear.

Achsah
O Othniel, Othniel! Valiant youth, may heav'n
reward thy love and truth!

19. Recitative Othniel
'
Tis Achsah's voice, who, but that heav'nly fair,
could breathe so tender and so sweet a pray'r?

Achsah
But see! he comes - he heard, and knows his pow'r.

Accompagnato Othniel
Hail! Lovely virgin of this blissful bow'r, how
sweet the music of thy tuneful tongue!

Achsah
These praises to the feather'd choir belong.

20. Air Achsah
Hark! 'tis the linnet and the thrush; in dulcet notes
they pour their throats, and wake the morn on ev'ry
bush: from morn to eve they chaunt their love, and
fill with melody the grove.

21. Recitative Othniel
O Achsah, form'd for ev'ry chaste delight, t'inspire
the virtuous thought and charm the sight; thy presence
gilds the variegated scene, to the green olive
adds a brighter green; while to the lily, blushes
to the rose, with deeper red the rich pomgranate
glows; the fruits their flavour, flow'rs their odour
prove, and here we taste true liberty and love.

22. Duet Achsah and Othniel
Our limpid streams with freedom flow, and feel no
icy chains; no moulded hail, no fleecy snow, pollute
our fruitful plains: The years one vernal circle
move, and still the same
~ like Othniel's love.
~ like Achsah's love.

23. Recitative Othniel
trumpets flourish
The trumpet calls; now Jericho shall know what
'tis to have a lover for a foe. The city conquer'd, I
shall hope to find thy father Caleb, like his Achsah,
kind.

24. Chorus
May all the host of heav'n attend him round, and
angels waft him back, with conquest crown'd!


ACT II

25. Recitative Joshua
'
Tis well; six times the Lord hath been obey'd; low
in the dust the town shall soon be laid. Now the seventh
sun the gilded domes adorns, sound the shrill
trumpets, shout, and blow the horns.

26. A solemn March
during the circumvection of the Ark
of the Covenant.

27. Chorus & Joshua
Glory to God! The strong cemented walls, the
tott'ring tow'rs, the pond'rous ruin falls: The nations
tremble at the dreadful sound, heav'n thunders,
tempests roar, and groans the ground.

28. Recitative Caleb
The walls are levell'd, pour the chosen bands, with
hostile gore imbrue your thirsty hands; set palaces
and temples in a blaze, sap the foundations, and the
bulwarks raze. But, oh! Remember, in the bloody
strife, to spare the hospitable Rahab's life.

29. Air Caleb
See, the raging flames arise; hear, the dismal
groans and cries! The fatal day of wrath is come,
proud Jericho hath met her doom.

30. Air Achsah
To Vanity and earthly Pride, how short a date is
giv'n! The firmest rock, that shall abide, is confidence
in heav'n.

31. Recitative Joshua
Let all the seed of Abrah'm now prepare to celebrate
this feast, with pious care. Ages unborn, by
this example led, shall bleed the lamb, and bake
th'unleaven'd bread.

32. Joshua
Almighty ruler of the skies, accept our vows,
and sacrifice

Chorus
Thy mercy did with Israel dwell, when the firstborn
of Egypt fell. But, oh! What wonders did
the Lord at the Red Sea to us afford!He made our
passage on dry ground, while Pharaoh and his host
were drown'd. He thro' the dreary Desert led, he
slaked our thirst, with manna fed: His glory did on
Sinai shine, when we receiv'd the law divine.













CD II


1. Recitative Caleb
Joshua, the men dispatch'd by thee to learn the
strength of Ai, and country to discern; Elate with
pride, deluded by success, despised their pow'r and
made the people less. Easy of faith, we trust what
they relate, and now the hasty error find too late;
our troops with shame repuls'd! -
Oh, fatal day! Hark! Israel mourns, triumphs the
King of Ai.

2. Chorus of the defeated Israelites
How soon our tow'ring hopes are cross'd! The foe
prevails, our glory's lost! Again shall Israel bondage
know, oh! Sheathe the sword, unbend the bow.

3. Recitative Joshua
Whence this dejection? Rouse your coward hearts,
let courage edge your swords, and point your darts.
Remember Jericho! And sure success shall crown
your arms; the Lord our cause will bless.

4. Air Joshua & Chorus
With redoubled rage return, ev'ry breast with fury
burn: And the heathen soon shall feel the force of
your avenging steel.

Chorus
We with redoubled rage return, all our breasts with
fury burn: The heathen nation soon shall feel the
force of our avenging steel.

5. Recitative Othniel
Now give the army breath; let war awhile smooth
his rough front, and wear a cheerful smile. The
interval, if Achsah but approve,
I'll consecrate to virtue and to love.

6. Air Othniel
Heroes when with glory burning. All their toil with
pleasure bear; and believe, to love returning, Laurel
wreaths beneath their care; war to hardy deeds
invites, love the danger well requites.

7. Recitative Achsah
Indulgent heav'n hath heard my virgin pray'r, and
made my Othniel its peculiar care; when he is
absent, sighs my hours employ, when he returns,
transporting is the joy.

8. Air Achsah
As cheers the sun the tender flow'r, that sinks
beneath a falling show'r, and rears its dropping
head; thy presence doth my pow'rs control, darts
Joy, like lightning, through my soul, and all my
cares are fled.

9. Recitative Caleb
Sure I'm deceiv'd, with sorrow I behold - let not
this folly in the camp be told; now all the youth of
Israel are in arms, that Othniel, lost in dalliance,
shuns th'alarms.

Recitative Othniel
Oh! Why will Caleb my fix'd passion blame? This
spotless object justifies my fame.

Recitative Caleb
No more. It wounds thy fame - Daughter, retire -
Oh! Let thy bosom glow with warlike fire. Thou
know'st what craft the men of Gibeon us'd to obtain
their league, which else had been refus'd: Soon did
that treaty through the heathen ring; Adoni-zedeck,
of Jerusalem king. With the confed'rate pow'rs of
most renown, have sworn to ruin the revolted town.
Firm to our faith, it never shall be said, that our
allies in vain implored our aid.

Othniel
Perish the thought! while honour hath a name,
Israel's, or Gibeon's cause is still the same.

10. Air Othniel
Nations, who in future story, would recorded be
with glory; let them thro' the world proclaim,
friendship is the road to fame.

11. Recitative Joshua
Brethren and friends, what joy this scene imparts,
to meet such brave, such firm united hearts! What
tho' the tyrants, an unnumber'd host, their strength
in horse, and iron chariots, boast? Now shines the
sun, that fixeth Canaan's doom; trust in the Lord,
and you shall overcome.

flourish of warlike instruments

12. Recitative Caleb
Thus far our cause is favour'd by the Lord. Advance,
pursue; Jehova is the word!

flourish of warlike instruments

13. Chorus & Joshua
Oh! thou bright orb, great ruler of the day! Stop thy
swift course, and over Gibeon stay. And, Oh! thou
milder lamp of light, the moon, stand still, prolong
thy beams in Ajalon.

Chorus
Behold! the list'ning sun the voice obeys, and in
mid heav'n his rapid motion stays.
Before our arms the scatter'd nations fly
breathless they pant, they yield, they fall,
they die.


ACT III

14. Chorus
Hail! mighty Joshua, hail! thy name shall rise into
immortal fame. Our children's children shall rehearse
thy deeds in never-dying verse; and grateful
marbles raise to thee, great guardian of our liberty!

15. Air Achsah
Happy, Oh, trice happy we, who enjoy sweet
liberty! To your sons this gem secure, as bright, as
ample, and as pure.

16. Recitative Joshua
Caleb, for holy Eleazer send, and bid the chiefs
of Israel all attend, to execute th'Almigthy's great
command, and lot among the tribes the conquer'd
land.

Recitative - Caleb
With thee, great leader, when Jephunneh's son was
sent to view the nations thou hast won; Hebron
obtain'd, we all its produce sought, thick-cluster'd
grapes, figs, and pomgranates bought; the men,
their prowess carefully survey'd, and deem'd the
conquest easy to be made. Here would I stop - but,
oh! unhappy fate! The tim'rous spies a diff'rent
tale relate, increas'd the danger, multiplied the foe,
and fill'd some dastard souls with panic woe.

Recitative - Joshua
Firm as a rock, when billows lash'd its side, thou
didst persist, and all their threats defied. The men
appeas'd, said Moses, man of God, Caleb, the land
whereon thy feet have trod, mark what I say! For tis
the will of heav'n shall be to thee, and to thy children
giv'n. Behold! The promise of the man divine I
ratify, and Hebron now is thine.

Recitative Caleb
My cup is full; how blest is this decree! How can
my thanks suffice the Lord, and thee?

17. Air Caleb
Shall I in Mamre's fertile plain, the remnant of my
days remain? And is it giv'n to me to have a place
with Abrah'm in the grave? For all these mercies I
will sing eternal praise to heav'n's high king.

18. Chorus of the Tribe of Judah
For all these mercies we will sing eternal praise to
heav'n's high king.

19. Recitative Othniel
O Caleb, fear'd by foes, by friends ador'd, well
have we paid this tribute to thy sword; but still,
to make thine heritage complete, Debir remains,
Debir the giant's seat.

Caleb
Worn out in war, I find my strength decline; counsel
alone, the gift of age, is mine. Is there a warrior
willing to pursue the conquest, and that stubborn
town subdue? For him, for his, I amply will provide,
and to crown all, Achsah shall be his bride.

Othniel
Glorious reward! The task be mine alone; transporting
thought! Caleb, the town's thy own.

20. Air Othniel
Place danger around me, the storm I'll despise;
what arm shall confound me, when Achsah's the
prize?

21. Chorus
Father of Mercy, hear the pray'r we make, and save
the hero for his country's sake?

22. Recitative Joshua
In bloom of youth, this stripling hath achiev'd what
scarce in future times, shall be believ'd. Mankind
no sooner did pronounce his name, but he stood
foremost in the rolls of fame; tyrants he humbled,
with the world's applause, and sav'd his country's
liberty and laws.

23. Chorus of Youths
See the conqu'ring hero comes! Sound the trumpets,
beat the drums. Sports prepare, the laurel
bring, songs of triumph to him sing.

Semi-Chorus
See the godlike youth advance! Breathe the flutes,
and lead the dance; myrtle wreaths, and roses
twine, to deck the hero's brow divine.

Full Chorus
See the conqu'ring hero comes! Sound the trumpets,
beat the drums. Sports prepare, the laurel
bring, songs of triumph to him sing.

24. Recitative Caleb
Welcome! My son, my Othniel, good and great!
The ornament and champion of the state. Take thy
reward, the noblest heav'n can raise, and lasting
love adorn your happy days.

Othniel
What tongue can utter, or what heart conceive the
joy with which this blessing I receive?

Achsah
Blest be the pow'r, that kept thee safe from harms.
Blest be the pow'r that gave thee to my arms.

25. Air Achsah
Oh! had I Jubal's lyre, or Miriam's tuneful voice!
To sounds like his I would aspire, in songs like
her's rejoice; my humble strains but faintly show,
how much to heav'n and thee I owe.

26. Recitative Othniel
While life shall last, each moment we'll improve in
equal gratitude, and mutual love.

27. Duett

Othniel
O peerless maid, with beauty blest, of ev'ry pleasing
charm possest; as first in virtue thou art
deem'd, for truth thou art no less esteem'd.

Achsah
O gen'rous youth, whom virtue fires, and love and
liberty inspires; as first in valour thou art deem'd,
for truth thou art no less esteem'd.

28. Recitative Caleb
While lawless tyrants, with ambition blind, mock
solemn faith, waste worlds, and thin mankind;
Israel can boast a leader, just and brave, a friend
to freedom, and ordain'd to save. Thus bless'd to
heav'n your voices raise in songs of thanks, and
hymns of praise.

29. Chorus
The great Jehovah is our awful theme, sublime in
Majesty, in pow'r supreme.

Hallelujah!