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Eine audiophile Produktion in Direkt-2-Track-Stereo

 

 


CD Edition Authentic Classical Concerts
The Art of Conduction
Pawel Przytocki dirigiert

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Sinfonie No. 36 in C-Dur, KV 425 "Linzer Sinfonie"
mit der Schlesische Kammerphilharmonie Kattowitz
Ein Konzert in der Klosterkirche Maulbronn 2002

Antonín Dvorák (1841-1904):
Serenade für Streichorchester in E-Dur, Opus 22
mit dem Beethoven Akademie Orchester Krakau
Ein Konzert in der Schlosskirche Bad Homburg 2007

Eine Produktion von Andreas Otto Grimminger & Josef-Stefan Kindler
in Zusammenarbeit mit Jürgen Budday (Klosterkonzerte Maulbronn)
& Ulrike und Volker Northoff ("Musik im Schloss" Bad Homburg).
In Kooperation mit Volker Northoff
Northoff Public Relations.
Tonmeister: Andreas Otto Grimminger
Konzeption, Illustration & Bilddokumentation: Josef-Stefan Kindler

CD Audio, Spielzeit: ca. 58 Minuten, DDD
KuK 12, ISBN 978-3-930643-12-7, EAN 42 6000591 058 2

Copyright by K&K Verlagsanstalt anno 2008















Mut zur Identifikation mit dem Werk, das Wagniss des Begreifens und der Interpretation, sind jene Werte die die grossen Dirigenten unserer Zeit auszeichnet. Die persönliche Wahrnehmung und Ausdrucksform der Komposition durch die Auseinandersetzung mit den Vorgaben des Komponisten, die Einschätzung von Fähigkeiten und Virtuosität des Orchesters, bewirken die lebendige Vielfalt bei der Aufführung eines Werkes. In unserer Reihe Art of Conduction stellen wir Ihnen Dirigenten vor, denen ein gewisser Zauber anhängt, eine Magie der Persönlichkeit, des Wirkens, welche die Werke der grossen Meister neu aufleben lässt. Obwohl fünf Jahre zwischen den Mitschnitten der beiden Werke liegen, Ort, Orchester und Komponist nicht miteinander in Context zu stellen sind, ist die Handschrift, die fliessende expressive Spannung, die akkurate Dynamik, welche Pawel Przytocki Werk und Orchester abverlangt, deutlich erkennbar. Für uns zählt er zu den innovativsten Dirigenten unserer Zeit.

Josef-Stefan Kindler, K&K Verlagsanstalt


















Pawel Przytocki absolvierte sein Dirigierstudium in der Klasse von Prof. Jerzy Katlewicz an der Musikakademie in Krakau im Jahre 1985 mit Auszeichnung. Weitere Studien bei Peter Eötvös und Helmuth Rilling. In den Jahren von 1983 bis 1986 arbeitete mit der Krakauer Philharmonie und von 1987 bis 1988 mit der Staatsoper Lódz. In der Zeit von 1988 bis 1991 war er Dirigent und Leiter der Baltischen Philharmonie in Gdansk.

Created by Josef-Stefan Kindler

1990 trat er erstmals mit der Nationalen Philharmonie in Warschau auf, und 1992 konzertierte er zum ersten Mal im Nationalen Theater in Warschau. Pawel Przytocki arbeitet mit philharmonischen Orchestern in ganz Polen. Er dirigierte das Budapest Concert Orchestera (MAV), das Orchestra Sinfonica de Xalapa in Mexico, die Real Filharmonia de Galicia in Spanien, Capella Istropolitana aus Bratislava, Neue Philharmonie Westfalen, Staatsorchester Halle, Bilkent Symphony Orchestra in Ankara, Janacek Philharmonie Ostrava. 1995 nahm er die Zusammenarbeit mit der Sinfonia Varsovia auf. Von 1995 bis 1997 war er Chefdirigent der Artur Rubinstein Philharmonie in Lódz. Mit polnischen Orchestern unternahm er mehrere Tourneen in Deutschland, Belgien, Holland, Österreich, in der Schweiz, Frankreich und Spanien. Er nahm an vielen europäischen Festivals teil. Pawel Przytocki spielte Aufnahmen für den Polnischen Rundfunk und das Polnische Fernsehen und zahlreiche CDs ein. Seine Aufnahme von Rachmaninoffs Symphonie Nr. 1 wurde vom amerikanischen "La Folia Music Review Magazine" besonders gewürdigt. Das Magazin stellte diese Aufnahme unter die fünf weltbesten Orchestereinspielungen und verglich sie mit denen Carlos Kleibers und Svjatoslav Richters.
















Das Beethoven Akademie Orchester ist ein besonderes Ensemble voller sprühender Energie der besten musikalischen Talente Polens. Es gilt als eines der weltweit interessanten Nachwuchsensembles von herausragender Qualität - Enthusiasten, deren meisterhafte Präzision zusammen mit jugendlichem Elan begeistert. Das junge Orchester wurde im August 2003 als Kammerorchester der Krakauer Musikakademie gegründet.

Created by Josef-Stefan Kindler

Die traditionsreiche Schlesische Kammerphilharmonie Kattowitz wurde um 1945 im Polen der Nachkriegszeit gegründet. Das Kammerorchester, bestehend aus den Solopositionen der Schlesischen Philharmonie, existiert in dieser Form seit 1981 und wird von der Fachpresse als "höchst präzise, musikantisch und voll jugendlichem Elan" charakterisiert. So musiziert(e) das Orchester mit solch bedeutenden Künstlern wie Zubin Mehta, Arthur Rubinstein oder Krystian Zimerman.














Inhalt & MP3 Hörproben
(128 kBit/s)

1. Introduktion

Created by Josef-Stefan Kindler

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Sinfonie No. 36 in C-Dur, KV 425 "Linzer Sinfonie"*

2. Adagio - Allegro spiritoso
3. Andante
4. Menuetto
5. Finale (Presto)

Schlesische Kammerphilharmonie Kattowitz
Ein Konzert in der Klosterkirche Maulbronn 2002

Created by Josef-Stefan Kindler

Antonín Dvorák (1841-1904):
Serenade für Streichorchester in E-Dur, Opus 22

6. Moderato
7. Tempo di valse
8. Scherzo: Vivace
9. Larghetto
10. Finale: Allegro vivace

Beethoven Akademie Orchester Krakau
Ein Konzert in der Schlosskirche Bad Homburg 2007


* Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie No. 36 in C-Dur, KV 425, wurde 1783, auf dem Weg von Salzburg nach Wien, bei einem Aufenthalt in Linz komponiert und trägt daher den Beinamen Linzer Sinfonie. Auf eine Ankündigung von Johann Joseph Anton Graf von Thun und Hohenstein hin soll Mozart nur vier Tage Zeit gehabt haben, das Werk zu schreiben. Das Werk ist für eine Besetzung aus je 2 Oboen, Fagotten, Hörnern, Trompeten und Pauken sowie Streichorchester komponiert und lehnt sich stilistisch stark an den Haydn'schen Sinfoniestil an.














Mozart - Sinfonie No. 36 "Linzer Sinfonie"
(1) Adagio - Allegro spiritoso
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Dvorak - Streicherserenade E-Dur, Opus 22
(1) Moderato
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Authentic Classical Concerts

Kultur in ihrer authentischen Form zu publizieren, heisst für uns: herausragende Aufführungen und Konzerte für die Nachwelt festzuhalten und zu vermitteln. Denn Künstler, Publikum, Werk und Raum treten in einen intimen Dialog, der in Form und Ausdruck - in seiner Atmosphäre - einmalig und unwiederbringlich ist. Diese Symbiose, die Spannung der Aufführung dem Hörer in all ihren Facetten möglichst intensiv erlebbar zu machen, sehen wir als Ziel, als Philosophie unseres Hauses.

Das Ergebnis sind einzigartige Interpretationen von musikalischen und literarischen Werken, schlichtweg - audiophile Momentaufnahmen von bleibendem Wert.

Klassische Musik lebt! Lebt durch die Interpretation, die Spannung während des Auftrittes, durch die Kombination von Werk, Raum, Künstler und Publikum. Wir stellen uns der Herausforderung und zeichnen die Konzerte direkt in Stereo-Digital auf - werden somit selbst zu einem Teil der Aufführung und halten diesen Eindruck, die Spannung, die wir während des Konzertes empfinden, in Bild und Ton fest - um Ihnen einen möglichst authentischen Genuss zu vermitteln.

Blühende Kultur in lebendigen Denkmalen, dem Publikum vor Ort und nicht zuletzt auch Ihnen zur Freude, sind somit jene Werte, welche wir in dieser Reihe dokumentieren.

Andreas Otto Grimminger & Josef-Stefan Kindler, K&K Verlagsanstalt