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Piazzolla Klassik Ensemble Astor Piazzolla (1921-1992): |
Kultur in ihrer authentischen Form zu publizieren heißt für uns: herausragende Aufführungen und Konzerte für die Nachwelt festzuhalten und zu vermitteln. Denn Künstler, Publikum, Werk und Raum treten in einen intimen Dialog, der in Form und Ausdruck - in seiner Atmosphäre - einmalig und unwiederbringlich ist. Diese Symbiose, die Spannung der Aufführung, dem Hörer in all ihren Facetten möglichst intensiv erlebbar zu machen sehen wir als Ziel, als Philosophie unseres Hauses. Das Ergebnis sind einzigartige Interpretationen von musikalischen und literarischen Werken, schlicht - audiophile Momentaufnahmen von bleibendem Wert. In unserer Edition Authentic Classical Concerts gehen wir auf die Suche nach diesem Dialog - hin zu den großen Gewerken und seltenen Perlen menschlicher Baukunst. Denn jedes Bauwerk hat seine Eigenheiten, in den historischen, akustischen und atmosphärischen Gegebenheiten. Doch entscheidend bleibt wohl der Mensch, der Künstler und dessen subjektives, mentales Empfinden. Die Prägung, die Herkunft, das Umfeld, die musikalische Heranführung und Bildung - Faktoren die in uns Vorlieben entwickeln; beispielsweise die Liebe zu großen Räumen, zu antiker oder moderner Architektur. Nicht ohne Grund schwärmen die Menschen der anderen Kontinente und Kulturkreise von der Faszination, dem Erlebnis Europa... und ist für den Europäer das Land der unbegrenzten Möglichkeiten oder der Zauber des Ostens nicht ebenso eine Reise wert? Ist das Empfinden eines italienischen Operntenors oder einer russischen Violinistin nicht entscheidend für das Interpretieren, den Umgang mit der Komposition, dem Werk? |
So ist beispielsweise der Tango Argentino, ein Synonym für die Melancholie der europäischen Auswanderer in Buenos Aires - Ausdruck der Entwurzelung jener, die die alte Welt verlassen - und in der Neuen noch keine Heimat gefunden haben. Die aus Russland stammenden Künstler des Piazzolla-Klassik-Ensembles sind als Solisten und Mitglieder internationaler Orchester wohl in einer vergleichbaren emotionalen Situation. Die Identifikation der Künstler, mit der Melancholie, der Schwermut und Expressivität ist spürbar - führt überraschend vor Augen wie sehr die Kompositionen Piazzollas die Gefühle, die Sehnsucht der russischen Seele spiegeln. Beeindruckend ist jedoch die emotionale Auflösung des Schmerzes und der Tristesse des Tangos in einem gelungenen Crossover zu den Werken Johann Sebastian Bachs. Denn dessen hehre Harmonien brechen gleich einem Sonnenstrahl den trüben Horizont der Entwurzelung auf. Josef-Stefan Kindler |
Das Piazzola-Klassik-Ensemble wurde 2003 von Solisten der "Internationalen Symphoniker Deutschland" gegründet. Die Absolventen renommierter Hochschulen Russlands und Deutschlands sind Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und gefragte Künstler im In- und Ausland.
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Piazzolla Klassik Ensemble
1. Oblivion Las cuatro estaciónes porteñas 2. Primavera Porteña (Frühling)
6. Allegro |